Über sich hinauswachsen

Das ist das Ziel, das Hazelle Kurig für ihre Tanzschule sieht. Sie möchte, dass die Menschen, die in die Rainbow Dance Factory kommen, sich mit ihrem ganzen Wesen weiterentwickeln können. In der Musical Gruppe haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die ganze Ausdrucksfähigkeit ihres Körpers auszuloten: Tanz, Gesang und Schauspiel sind gleichermassen gefragt. Dabei standen bei Natürlich Blond erfahrenere Jugendliche neben den Kindern auf der Bühne. Während es also für einige der letzte Auftritt in der Musical Gruppe war, war es für andere der erste.

Über sich hinauswachsen ist auch die Kernaussage des Musicals. Das geht indem man sich dem widmet, was einem wichtig ist und indem man gemeinsam an etwas arbeitet. Für die Darsteller:innen war diese Message keine leeren Worte. Fast anderthalb Jahre haben die 13 Kinder und 13 Jugendlichen für die drei Vorstellungen geprobt. Die älteren machen das schon fast 9 Jahre und sind zu einer zweiten Familie zusammengewachsen. Dementsprechend emotional waren sie am letzten Vorstellungstag. “Wir sind jedes Jahr etwas besser geworden und jedes Mal über uns hinausgewachsen.” meinten Anna Kasten und Janneke Crienitz, die die Hauptrollen spielten.

Linda Lakeberg hatte nicht nur das Training der Musical Kids übernommen und mit den Kidnern ab 8 Jahren die anspruchsvollen Choreographien einstudiert, sie stand auch selbst mit ihnen auf der Bühne und meisterte zahlreiche Rollenwechsel.

Regie für dieses große Projekt führe Johanna Bach, die selbst in der Musical Academy Tübingen singt und tanzt. Viele haben zum Gelingen dieses Projektes beigetragen, nicht nur die Eltern der Kinder, die gesamte Tanzschule, sondern auch Steffen Mende, der die Tribüne bereit stellte, Anna Nill, die das Plakat gestaltete und nicht zuletzt Fabi Emele, der mit der Licht- und Tontechnik sicherstellte, dass die jungen Sängerinnen und Sänger gut zur Geltung kamen.

Die Rainbow Dance Factory macht wichtige kulturelle Arbeit im ländlichen Umfeld einer größeren Stadt und trägt wesentlich zu einer diversen Kunstszene bei. Wir sind froh, dass wir diese wichtige Arbeit unterstützen können.

Bilder:
Lisa Spitlbauer Herzklick Fotografie