Über uns

Die Stiftung KULTURLABOR wurde 2021 gegründet und ist die gemeinnützige Familienstiftung der Familie Bertram, die sich so für eine lebendige Gesellschaft engagiert. Alle Entscheidungen treffen die Stifter*innen als Stiftungsvorstände gemeinsam, da ihnen ihre gesellschaftliche Verantwortung wichtig ist.

Volker Bertram gründete 1981 das Familienunternehmen VBM Medizintechnik in Sulz am Neckar.
Seit vierzig Jahren entwickelt er mit seiner Firma innovative Produkte für das Airway Management, die Anästhesie und die Intensivpflege.
Ihm ist die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt Sulz ein großes Anliegen. Seit Jahren unterstützt er mit Begeisterung das dortige Gustav-Bauernfeind-Museum.

2013 bekam er für sein Engagement die Bürgermedaille der Stadt Sulz verliehen.

stiftung-kulturlabor-portrait_Carina-Bertram.jpg

Carina Bertram studierte Betriebswirtschaftslehre und englische Literatur in Freiburg und Sydney.
Nach ihrem Master in Edinburgh trat sie in das Familienunternehmen VBM Medizintechnik als Geschäftsführerin ein.

Sie begeistert sich für Kunst, Design und Kultur und freut sich darauf, Vorhaben mit ihrer Erfahrung als Projektmanagerin beratend zur Seite zu stehen.

Gitta Bertram studierte Kunsterziehung, Kunstgeschichte, englische Sprache und Literatur in Stuttgart, Tübingen und York.
Ihre Promotion in Kunstgeschichte erhielt sie 2018 von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, wo sie auch lehrt. Sie ist Autorin und Übersetzerin und engagiert sich in vielen Vereinen und Institutionen.

Sie freut sich über begeisterte Kooperationspartner und Ideen für spannende Projekte.

Hier finden Sie den aktuellen Pressespiegel der Stiftung.

Wenn wir Sie fördern, dann freuen wir uns, wenn Sie unser Logo in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit nutzen.