Nicht nur ein bisschen hölzern...eine ganze Klasse zeigt sich skulptural

In den Sommermonaten zeigt das LABORfenster Arbeiten des Kunstprofils des Geschwister Scholl Gymnasiums. Die 9. Klasse, die von Antje Müller unterrichtet wurde, hat sich im Frühjahr der Holzskulptur gewidmet. Aus länglichen Quadern schnitzten sie Selbstporträts und entwickelten daraus nun eine Ausstellung: Eine ganze Klasse aus Holz.

Kunstprofil an der Geschwister Scholl Schule in Tübingen

Das Kunstprofil ermöglicht den Schüler:innen eine verstärkte Auseinandersetzung mit künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen. Diesem Aspekt gibt die GSS seit jeher besonderes Gewicht, indem sie über den normalen Kunstunterricht hinaus das Fach Bildende Kunst als Profilfach anbietet.

Im Gymnasium des Schulverbundes bietet das Kunstprofil  den Schülerinnen und Schülern ein ihrem Alter entsprechendes kreatives Betätigungsfeld und ermöglicht ihnen, sich intensiver mit den praktisch-bildnerischen und theoretisch-reflektierenden Bereichen des Faches auseinander zu setzen, als dies im Regelunterricht möglich ist. Damit trägt es wesentlich zu einer ganzheitlichen Entwicklung bei und entfaltet in besonderer Weise die individuellen Fähigkeiten und Begabungen.

Die Ausstellung ist ab 13. Juli im LABORfenster zu sehen und durchgehend “geöffnet”.

Am 13. Juli um 18 Uhr gibt es eine kleine Eröffnung vor dem Fenster. Nach einer kurzen Einführung von Gitta Bertram können Sie mit den Bildhauer:innen ins Gespräch kommen.

Klasse 9 des Geschwister-Scholl Gymnasiums, “Nicht nur ein bisschen hölzern…..eine ganze Klasse zeigt sich als Skultptur”, 2023

Was für eine tolle Eröffnung der Ausstellung mit allen Teilnehmer:innen der Kunstprofilklasse 9 der GSS

Hier einige Eindrücke von der Ausstellungsvernissage mit vielen Interessierten

Fotos: Antje Müller, Gitta Bertram und Nina Divljak