50 Jahre Künstlerbund

Seit 50 Jahren ist der Künstlerbund Tübingen in der Altstadt Tübingens verwurzelt. Im Rahmen der Ausstellung „Zum Runden. 50 Jahre Künstlerbund Tübingen” eröffnet KuneProjects eine Dependance im Französischen Viertel. Im LABORfenster der Stiftung KULTURlabor wird vom 23. Oktober bis zum 12. November eine Erweiterung der Ausstellung in der Galerie des Künstlerbundes zu sehen sein. Neben druckgraphischen Werken aktueller Künstlerbund-Mitglieder wird es einen Blick hinter die Kulissen geben: KuneProjects hat den viertägigen Aufbau im Alten Schlachthaus dokumentiert.

Mit dem LABORfenster erweitern wir die historische Ausstellung in der Innenstadt und schlagen eine Brücke zu den Künstler:innen-Atliers in den Alten Pferdeställen. Dort arbeiten auch einige der aktuellen Künstlerbund-Mitglieder wie Carola Dewor, Gerhard W. Feuchter, Jürgen Klugmann und Frido Hohberger.

Gemeinsam Kunst erleben — das ist das Motto von KUNE. Unter dem Namen KuneProjects realisiert das Kunsthistoriker:innen-Kollektiv seit 2021 Ausstellungen, in denen Werke regionaler und junger Künstler:innen präsentiert werden. Wichtig ist hierbei immer ein passgenaues Vermittlungsprogramm, um die Kunst für alle erfahrbar zu machen. So schaffen sie ein Netzwerk zur Förderung der regionalen Kunstszene.

Oft bringen sie Kunst an unerwartete Orte und stellen damit auch den Kontakt zwischen Kunstwerken und weniger kunstnahen Zielgruppen her. Ein wichtiges Kommunikationsinstrument ist das Onlinemagazin, das über das regionale Kunstgeschehen berichtet. Im vergangenen Jahr gab es viele Kooperationen mit regionalen Museen und Institutionen, u. a. dem Kunstmuseum Reutlingen | konkret, der Liquid Kelter | Bar & Restaurant, dem Restaurant Caro’s, des Theaters Reutlingen Die Tonne, der Hochschule Reutlingen und dem Kloster und Schloss Bebenhausen.

Ausstellungsansicht „Zum Runden. 50 Jahre Künstlerbund Tübingen“ © KuneProjects, Foto: Jessica Plautz

Carina Bertram