Ein Geburtstag, den keiner zu träumen wagte

Der Projektraum für Kunst in Sulz, die Halle16 wird ein Jahr alt! Das ist etwas, was wir uns nicht vorstellen konnten, als wir dieses Projekt vor einem Jahr gerade bewilligt bekommen hatten. Die alte Kupferschmiede war gerade notdürftig eingerichtet worden und erste Programmpunkte überlegt worden. Ein frösteliger Anfang für ein unglaublich abwechslungsreiches Programm.

Viele Menschen haben dieses Projekt im letzten Jahr begleitet und die über 100 Veranstaltungen möglich gemacht. Für sie und für unsere Gemeinschaft wollen wir dieses Jahr feiern. Wir wissen nicht, was noch auf uns zu kommt, aber die Menschen, die uns kontaktieren und mitmachen wollen, machen uns hoffnungsvoll.

Auch dass das Engagement der vielen Halle16 Menschen gesehen wird und vom Gemeinderat honoriert wurde, hat uns motiviert, das Projekt Kulturhaus in Sulz am Neckar weiter zu verfolgen.

Feiern Sie am 23. März mit uns in der Halle16

Kulturhaus in Sulz am Neckar

Ein Kulturhaus lebt von den Menschen, die sich darin aufhalten. Das heißt auch, dass diese Menschen so viel wie möglich vom Programm mitgestalten sollen. Wir wollen ein so vielfältiges Programm wie die Menschen, die in den zehn Gemeinden von Sulz am Neckar und den angrenzenden Kommunen leben. Dazu ist es sehr wichtig, dass nicht eine kleine Gruppe an Menschen ein Programm entscheidet.

Viele Menschen in Sulz wissen, was für ein Programm sie sich in ihrer Region wünschen, was sie vermissen und bringen diese Wünsche vor. In der Halle 16 können sie diese Wünsche Realität werden lassen. Die Gemeinschaft der Halle16 bemüht sich gemeinsam, dabei dann zu helfen.

Dabei ist die Halle16 zuallererst ein soziokultureller Raum mit Fokus aufs Selbermachen und ganz und gar nicht ein klassischer Konzertraum.

Die Stiftung KULTURLABOR unterstützt vor allem Projekte, die eine lange Wirkung in ländlichen Räumen entfalten sollen. Der ländliche Raum, auf den wir uns momentan konzentrieren, ist Sulz am Neckar.

Seit unserer Gründung machen wir auch eigene Projekte in Sulz am Neckar und versuchen Kunst und Kultur auf vielfältige Weise zu fördern. Unser größtes Projekt bisher ist sicher die Halle16: Projektraum für Kunst in Sulz am Neckar und gleichermaßen ist es ein Projekt, das vielen gehört. Unser Ziel ist es seit einigen Jahren ein modernes Museum und Kulturhaus in Sulz zu etablieren.