Mit der Grundschule Holzhausen eine Wand gestalten

Gemeinsam mit der Gemeinde Holzhausen und der Grundschule Holzhausen haben wir eine gestalterische Lösung für eine Mauer vor der Tür der Grundschule gesucht. Sehr einfach war der Weg dorthin nicht. Viele Abstimmungen mussten getroffen werden. Und nicht zuletzt sollten die Kinder und Lehrerinnen mitsprechen können.

Wir schlugen Jeroo als Künstler vor. Er ist ein bekannter Graffitikünstler aus Stuttgart, der dort schon zahlreiche Murals gestaltet hat und war im früheren Leben Lehrer. (Deshalb hat er auch ein Graffitbuch verfasst, in dem alle Interessierten Schritt für Schritt an diese Kunst herangeführt werden.) Für eine Kooperation mit einer Grundschule schien uns diese Kombination aus Lehrer und Künstler sehr gut geeignet.

Die Schüler:innen der Grundschule Holzhausen hatten im letzten Schuljahr einen Wettbewerb durchgeführt und sich dabei überlegt, welches Tier am besten auf die Mauer passt. Aufgrund der Länge der Mauer dachten alle an eine Schlange. Eine Lösung, die vielen Erwachsenen zunächst schwierig erschien.

Gemeinsam mit der dritten und vierten Klasse der Grundschule hat der Graffitikünstler Jeroo am 4. Oktober die Wand bemalt. Die Kinder sollten sich passende Farbkombinationen und Muster überlegen. Selbst vor Sternen schreckten sie nicht zurück. “Das habt ihr Euch aber etwas schwieriges ausgesucht”, meinte der Künstler dazu. Aber er griff dann schnell zur Dose und half den Kindern.

Nach zwei Schulstunden war die Schlange ausgefüllt und die Kinder mussten nach einer Autogrammminute wieder in den Unterricht. Für Jeroo kam dann die Zeit, die Schlange fertig zu stellen und sie zu einem einheitlichen Kunstwerk zu machen.

Das gelungene Ergebnis der Zusammenarbeit der 3. und 4. Klasse mit dem Künstler Jeroo

Das fertige Werk hat viele begeisterte Fans