Einladung in den Projektraum für Kunst

Wie Sie vielleicht aus der Presse mitbekommen haben, bekommen wir, die Künstlerin Verónica Munín-Glück und die Kunsthistorikerin Gitta Bertram, die Möglichkeit, eine alte Industriehalle am Sulzer Wöhrd für ein Jahr mit Leben zu füllen. Die Stadt Sulz, der diese Halle gehört, ermöglicht es uns, sie in diesem Jahr mietfrei für künstlerische Zwecke zu nutzen.

Wenn alles nach Plan läuft, können wir dieses Gebäude ab März 2023 als Atelier nutzen. Uns ist es ein Anliegen, die Türen in alle Richtungen zu öffnen und daraus einen „Projektraum für Kunst“ zu machen. „Kunst“ steht hier für alle Ausdrucksformen, sei es Musik, Tanz, bildende Kunst oder Film. Wir wollen miteinander und mit anderen in einen Austausch kommen und unsere Künste weiterentwickeln und ausstellen.

Gitta Bertram und Verónica Munín-Glück

laden Sie ein, den Projektraum für Kunst mitzugestalten!

Der „Projektraum für Kunst“ bietet die ideale Möglichkeit, die Ziele, die sich das Projekt Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar gesetzt hat, im nächsten Jahr weiter zu verfolgen. In diesem Gebäude können wir einen Raum schaffen, in dem jede Form von Kunst ihren Raum findet, sei es in Form eines Ateliers, durch Workshops und Fortbildungen, durch Konzerte, Lesungen oder Filmvorführungen. Vor allem können aber Interessierte aus allen Stadtteilen von Sulz (und darüber hinaus) und aus verschiedenen Lebenslagen in diesem Raum kostenfrei oder kostengünstig kulturelle Angebote anbieten und/oder wahrnehmen. Die Stiftung KULTURLABOR wird dafür die Rahmenbedingungen liefern.

Um allen Ideen gleichermaßen Raum zu geben und eine gemeinsame Nutzungsvision zu entwerfen, wollen wir in einen strukturierten Dialog und Workshop mit allen Interessierten gehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Einzelpersonen, Familien oder Vereine handelt. Alle sind herzlich Willkommen.

Der Workshop

Am 3.12. treffen wir uns um 10 Uhr an der alten Industriehalle am Wöhrd, Zeppelinstraße 16, in Sulz am Neckar. Nach einer kurzen Einführung und einer halbstündigen Besichtigung gehen wir gemeinsam ins Foyer der Stadthalle, wo wir nach einer Stärkung mit Kaffee und Leckereien an den Ideen und deren Umsetzung feilen werden. Das Ende der Veranstaltung ist 13 Uhr.

Die Moderation übernimmt Karola Kellner, die das Projekt Kultur hoch 10 begleitet. Sie hat schon zahlreiche Projekte in ganz Deutschland zur Umsetzung gebracht und unterstützt uns mit ihren Ideen und ihrer Erfahrung.

Wir freuen uns sehr darauf, mit vielen Interessierten neue Ansätze zu entwickeln und zählen auf die Expertise und Meinung von vielen verschiedenen Menschen.

Für unsere Planungen bezüglich Essen und Getränke bitten wir bis zum 26.11. um Anmeldung per Mail an gitta.bertram@posteo.de.

Mit herzlichen Grüßen,

Verónica Munín-Glück und Gitta Bertram

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.