Sulzer Literaturabend: Eine Kultur hoch 10 Veranstaltung

Über den langen heißen Sommer hinweg haben wir mit unserem Projekt Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar über einen Literaturaufruf Menschen in Sulz gesucht, die gerne schreiben und ihr Geschriebenes auch gerne teilen möchten. Gemeldet haben sich bei uns Gabi Kreher, Ute Schäfer und Klaus Schätzle.

Diesen drei Sulzer Autor*innen war dann auch der Sulzer Literaturabend gewidmet. Der abwechslungsreiche Abend wurde moderiert von Gabriele Réti, die es schaffte, die drei sehr unterschiedlichen Beiträge in einen Rahmen zu packen. Gabi Krehers Beitrag “Sulzer Postromantik” würdigte die zahlreichen Sulzerinnen und Sulzer, mit denen sie als Postzustellerin in Berührung kam. Klaus Schätzle las aus seinem Sulzer Geschichtsroman “Unter dem Gähnenden Stein” vor, der gegenwärtig nur als “Feuilletonroman” im Netz existiert und alle zwei Wochen ein neues Kapitel Sulzer Geschichte offenbart. Ute Schäfer las eine Kurzgeschichte zum Herbst und ein Gedicht vor.

Musikalisch gerahmt wurde der Abend von Christine und Martin Schneider, die mit fröhlichen Tänzen aufboten.

Ein großer Dank geht an die Stadtbücherei Sulz am Neckar, Frau Mai und Frau Hummel, dass sie diesen Abend möglich gemacht haben.

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.