Projektraum für Kunst ist in der Förderauswahl des Landes

Der “Projektraum für Kunst ist eines von 19 geförderten Projekten in Baden-Württemberg. In der dritten Förderrunde des Programms “Freiräume” des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst geht es der Landesregierung darum, Menschen über künstlerische und kulturelle Angebote zusammenzubringen, den ländlichen Raum kulturell zu beleben und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Genau das ist auch das Ziel des neuen “Projektraumes für Kunst” am Wöhrd in Sulz am Neckar, den Verónica Munín-Glück und Gitta Bertram mit Hilfe der Stiftung KULTURLABOR aufbauen werden. Durch die Förderung kann dort ein neuer Ort der (künstlerischen) Begegnung und des soziokulturellen Engagements geschaffen werden, in dem vom offenen Atelier über Ausstellungen bis zum Konzert alles möglich sein wird, was die Sulzerinnen und Sulzer bieten können.

„Die Erschließung neuer Orte für Kultur und Begegnung stärkt den Gemeinschaftssinn und spielt für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume eine wichtige Rolle.“ Staatssekretär Arne Braun

Mehr zum Förderprogramm hier.

Das Ministerium fördert das Projekt mit 40.000€, jeweils weitere 5.000€ wurden von der GLS Treuhand und den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken beigesteuert.

Damit können wir die Infrastruktur für verschiedene Tätigkeiten und Veranstaltungen in dem Gebäude herstellen und zwei kleine Stellen finanzieren, die in der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Außerdem wollen wir das Geld natürlich hauptsächlich für Künstlergagen und -honorare nutzen.

Für alle, die interessiert sind, am Projekt mitzuwirken wird es am 25. Februar von 10 bis 13 Uhr einen Workshop geben, in dem die Details für das Jahr ausgearbeitet werden sollen.

Anmeldungen bitte bis 18. Februar an projektraum-kunst@posteo.de!

Foto von Julia Luft

Wir suchen Unterstützung für den Projektraum für Kunst (ab sofort)

Wir bieten im Rahmen unseres Projektes "Projektraum für Kunst" eine Stelle im
Bereich Projektmanagement 30% (m/w/d)

• Unterstützung des Projektteams

• Organisation von Veranstaltungen (Terminabsprachen, Koordination und Planung von Workshops)

• Pflege des gemeinsamen Kalenders, Ansprechperson für Mitwirkende

• Betreuung von einzelnen Veranstaltungen vor Ort

Erfahrungen / Kenntnisse

• Office Programme oder ähnliche

• Willen zur Einarbeitung in andere Programme

• Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit

• Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen

Ab sofort bis Dezember 2023

Umfang: 52 Stunden im Monat (flexible Arbeitszeiten)

Wir bieten im Rahmen unseres Projektes "Projektraum für Kunst" eine Stelle im
Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Minijob (m/w/d)

• Kontakt zu Presse und Künstlerinnen

• Schreiben von Pressemitteilungen, Betreuung der Social Media Kanäle

• Erstellung von Werbematerial (Plakat, Flyer)

Erfahrungen / Kenntnisse

• Office Programme oder ähnliche

• Bildbearbeitung / Gestaltung

• Vorkenntnisse mit sozialen Medien

Ab sofort bis Dezember 2023

Umfang: 32 Stunden im Monat (flexible Arbeitszeiten)

Das ist Eure Chance, Kultur in Sulz nach vorne zu bringen!

Wir freuen uns über kurze, aussagekräftige Bewerbungen bis 18. Februar 2023 an projektraum-kunst@posteo.de.